Das Fluggelände des HMFV

Den Mitgliedern des Hunsrücker Modellflugvereins steht ein etwa 3 ha großes Fluggelände in der Nähe von Simmern zur Verfügung.

Der Platz ist zugelassen für alle Arten von Flugmodellen, einschließlich Jets und Hubschrauber, bis zu einer Startmasse von 25 kg.

Nebenstehend die ´Daten´ unseres Fluggeländes.

Die gepflegte Rastenpiste hat eine Länge von 135 m bei ca. 50 m Breite. Als Wetterschutz und bei Bedarf für Arbeiten an den Modellen steht eine Schutzhütte zur Verfügung. Im Vorbereitungsraum befindet sich ein größerer, stabiler Tisch, der den Zusammenbau der Modelle, bzw. Wartungsarbeiten angenehm macht. Der Parkplatz befindet sich direkt neben dem Vorbereitungsraum, so dass Modelle und Ausrüstung nicht weit getragen werden müssen.

Geflogen werden auf unserem Platz alle Arten von Modellen. Anfänger- / Einsteigermodelle genauso wie große Kunstflugmodelle – mit und ohne Motor -, Segelflugmodelle aller Größen, einschließlich dem dafür notwendigen Schleppbetrieb, Jets und natürlich auch Hubschraubermodelle. Das Nebeneinander all dieser unterschiedlichen Typen funktioniert recht problemlos. Zur ´Aufsicht´ des Flugbetriebes ist eine ganze Reihe von Mitgliedern als Flugleiter geschult und wird koordinierend tätig.

So unterschiedlich wie die bei uns geflogenen Modellarten sind auch die Intentionen mit denen unsere Piloten dieses Hobby ausüben. Ohne Wertung, angefangen bei den ´Hobbypiloten´, die ihren Spaß im Umgang mit der Fliegerei oder der Technik haben, die ´Sportler´, für die Modellfliegen ´Sport´ ist und dementsprechend auch Wettbewerbe bestreiten, aber auch Adrenalin-Junkies, welche die Herausforderung bei hohen Geschwindigkeiten oder spektakulären Kunstflugfiguren mit Flugmodellen oder Hubschraubern suchen. Auch gibt es bei uns noch Modellbaubauer, die ihre Freude beim Konstruieren und Bauen von Modellen haben und ihre Meisterwerke auf dem Platz präsentieren.

Auf diesen Seiten, besonders aber in der Bildergalerie, können Sie sich ein Bild vom Spektrum der bei uns geflogenen Modelle machen.

Neben dem normalen ´Vereinsbetrieb´ werden in unregelmäßigen Abständen Modellflugtage, Vereinswettbewerbe, aber auch überregionale Wettbewerbe durchgeführt. Hinweise darauf finden Sie in der Rubrik ´Termine´.

Natürlich sind auch Gastpiloten bei uns herzlich willkommen. Gesetzliche Regelungen machen dafür einige ´Spielregeln´, die aber allgemein üblich und verbindlich sind, notwendig. Nähere Informationen dazu erhalten Sie beim Flugleiter oder auf Anfrage beim Vorstand.

. . . im Vorbeifahren
Flugtag
ein normaler Tag
Flugtag
Winterruhe

Hier finden Sie uns:

WetterOnline
Das Wetter für
Simmern
mehr auf wetteronline.de

!! Aktuell !!

26.10.2018

Unser Winterprogramm - der bereits traditionelle Modellflieger - Stammtisch startet wieder.

Der nächste Termin ist der

12. Dezember 2018

3.5.2017

neue Informationen zur neuen Luftverkehrsordnung - Info des DMFV hinzugefügt

10.4.2017

Die Änderungen in der Luftverkehrsordnung sind veröffentlicht und in Kraft getreten!

Mehr Infos dazu

Zur aktuellen Diskussion über Modellflug in den Medien gibt es eine neue Information des DMFV:

´Unwissenheit schützt vor Strafe nicht´

Dies sollte beachtet werden, wenn ein Multikopter ´unter dem Weihnachtsbaum gelegen´ hat!

Für Beiträge, Bilder und Termine auf dieser Hompage hat die Redaktion nun eine eigene Email-Adresse - siehe Kontakt

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© HMFV 2015