DMFV Info zur EU Registrierungspflicht vom 19.3.2021

Langsam wird es ernst mit der EU-Registrierung.

Da die Modellflieger aber diesbezüglich bisher noch nichts vom Luftfahrt-Bundesamt gehört haben, hat der DMFV seine Mitglieder mit der nachfolgenden Meldung informiert und bestehende Fragen beantwortet.

Mitglieder des ´Hunsrücker Modellflugverein Simmern e.V.´ sind mit ihrer, aktuell dem HMFV vorliegenden, Emailadresse beim DMFV gemeldet und dieser wird die Registrierung im Rahmen der Sammelregistrierung an das LBA weitergeben.

Nachfolgend die Info vom DMFV in der Originalfassung:

Liebes DMFV-Mitglied,

„Wann bekomme ich meine EU-Registrierungsnummer?“

Das fragen uns in diesen Tagen viele unserer Mitglieder. Und dies nicht ohne Grund, denn bereits seit dem 31.12.2020 hat die entsprechende EU-Durchführungsverordnung Rechtskraft.

Wegen technischer und organisatorischer Probleme hat das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) jedoch die Registrierungspflicht bis zum 30.04.2021 aussetzen müssen. Davon betroffen ist auch die Sammelregistrierung der Verbandsmitglieder durch die Luftsportverbände DMFV und DAeC.

„Was bedeutet das nun für mich?“

Sie brauchen sich weiterhin um nichts zu kümmern. Sie erhalten den Zugang zu Ihrer sogenannten eID-Nummer per E-Mail direkt vom LBA, sobald die Sammelregistrierung möglich ist. Nach letzten Informationen soll es Ende März soweit sein, so dass jedes DMFV-Mitglied spätestens am 30.04.2021 seine persönliche Registriernummer in Händen hält.

„Was geschieht, wenn ich mich bereits selbst beim LBA registriert habe?“

Gar nichts. Die EU-Datenbank erkennt Doppelregistrierungen und filtert diese heraus. Ihre bereits vom LBA vergebene Registriernummer behält ihre Gültigkeit.

„Wie bekomme ich künftig alle wichtigen Informationen aus erster Hand?“

Wir schicken Ihnen die heutige Mail aus der Verpflichtung heraus, Sie über die Verzögerung bei der Sammelregistrierung und deren Gründe seitens der Behörde in Kenntnis zu setzen.

Damit wir Sie auch in Zukunft direkt über gesetzliche Entwicklungen und andere wichtige Modellflugthemen informieren dürfen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Wenn Sie dies wünschen, melden Sie sich bitte für unseren kostenlosen Newsletter MITGLIEDERINFO an.

Vielen Dank für Ihre Geduld und einen guten Start in die Flugsaison, sofern es die Pandemielage wieder zulässt.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Hans Ulrich Hochgeschurz

GENERALSEKRETÄR

20.3.2021

Die EU Registrierungspflicht geht in ihre entscheidende Phase.

Deshalb gibt es hierzu eine  Info des DMFV e.V.

Hier gibt es die Info

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier!