Modellfliegen im Hunsrücker Modellflugverein e.V.

Im Hunsrücker Modellflugverein, Simmern haben sich etwa 70 Modellflugbegeisterte zusammengefunden, die gemeinsam ihrem Hobby nachgehen. Neben einigen fördernden Mitgliedern ist der größte Teil davon aktiv tätig.

 

Das Spektrum, welches in unserem Verein geflogen wird, ist so vielfältig wie der Modellflug selbst. Begonnen bei Indoormodellen aus Depron, über ´Schaumwaffeln´ bis hin zu großen Motormodellen, riesigen Segelflugmodellen, sowie Turbinenjets und Hubschraubern.

 

So groß wie die Bandbreite bei den Modellen ist, sind auch die Intentionen, mit denen unsere Mitglieder dieses Hobby ausüben. Angefangen bei Hobbypiloten, die aus Spaß an der Fliegerei oder dem ´Basteln´ dabei sind, wie auch engagierten Modellbauern, die die verwegensten Konstruktionen zum Fliegen bringen, bis hin zu den ´Sportlern´, die den Modellflug mit Wettbewerbsambitionen betreiben und auf unserem Platz ideale Trainingsmöglichkeiten finden.

 

Allen gemeinsam ist die Freude an einem sehr interessanten, aber auch anspruchsvollen Hobby.

 

Um neuen Interessenten – egal welches Alters – einen Einstieg in dieses faszinierende Hobby zu ermöglichen, verfügt der Verein über eine kleine ´Flotte´ an Vereinsmodellen, mit denen der Einstieg unter qualifizierter Anleitung erfolgen kann. Für nähere Informationen haben wir auf dieser Seite den Teil ´Anfängerschulung´ eingerichtet.

 

Wir freuen uns auch auf Sie als Besucher, egal ob als Pilot oder Zuschauer. Gelegenheiten dazu bieten sich bei unseren verschiedenen Veranstaltungen (siehe ´Termine´), aber auch an ´normalen´ Flugtagen / Wochenenden. Alle unsere Mitglieder sind leidenschaftliche Modellflieger und freuen sich über Ihr Interesse an unserem Hobby. Deshalb sind sie auch gerne bereit, alle ihre Fragen zum Modellflug allgemein, wie auch zum HMFV zu beantworten.

 

Wir würden uns freuen, Sie kennenzulernen!

 

Die nachfolgenden Bilder zeigen einen kleinen Querschnitt dessen, was auf unserem Flugplatz ´abgeht´. Weitere Bilder finden Sie unter ´HMFV in Bildern´, dort dann auch nach Themen sortiert. Der Bilderbereich wird ständig erweitert, bzw. aktualisiert.

Hier finden Sie uns:

Interessante Beiträge zu Modellflug Themen, insbesondere auch rechtliche Aspekte sind auf der Homepage des Deutschen Modellfliegerverbandes (DMFV) zu finden

regelmäßig neue Informationen bietet der DMFV auf der Homepage des DMFV an.

Dort kann man auch den Newsletter abonnieren und bleibt immer aktuell informiert

Rechtlich gibt es einige Neuerungen, die von uns Modellfliegern zu beachten sind. Einen Überblick darüber und weitere Informationen sind auf der Homepage des DMFV erhältlich: ´Modellflug-Regeln´

!! Aktuell !!

Jahreshauptversammlung 2022

das Protokoll der diesjährigen Hauptversammlung ist im Mitgliederbereich nun online

25.9.2021

anlässlich des 50 jährigen Bestehens des Hunsrücker Modellflugvereins wurden die beiden, heute noch aktiven, Gründungsmitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2021 geehrt

10.4.2017

Die Änderungen in der Luftverkehrsordnung sind veröffentlicht und in Kraft getreten!

Mehr Infos dazu

Zur aktuellen Diskussion über Modellflug in den Medien gibt es eine neue Information des DMFV:

´Unwissenheit schützt vor Strafe nicht´

Dies sollte beachtet werden, wenn ein Multikopter ´unter dem Weihnachtsbaum gelegen´ hat!

Für Beiträge, Bilder und Termine auf dieser Hompage hat die Redaktion nun eine eigene Email-Adresse - siehe Kontakt

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier!

Druckversion | Sitemap
© HMFV 2015