Anfliegen 2024

An dieser Stelle wurde ja schon mal über unsere ersten Aktivitäten 2024 auf dem Modellflugplatz berichtet. Ursprünglich hatten wir geplant, am 3. Mai offiziell in die neue Saison zu starten. Aber das Wetter ist seiner bisherigen Art treu geblieben, an dem Tag gab es Regen, kühle Temperaturen und Wind - nicht wirklich brauchbar für einen schönen Modellflugtag.

Wir hatten uns deshalb entschlossen, das Event auf den ´Vatertag´, den 9. Mai zu verschieben. Und - es hat sich gelohnt: angenehme Temperaturen, wenig Wind und Sonnenschein machten einen schönen und angenehmen Tag mit unserem Hobby möglich. Neben dem Fliegen gab es auch genügend Zeit für Gespräche und für das leibliche Wohl sorgte ein Grill.

Vertreten war der Modellflug wieder in vielen Variationen.

Da heute viele Modellflieger ihre Karriere mit einer Schaumwaffel beginnen, wollen wir auch unsere Bildergalerie damit beginnen.

Zweifellos sind diese Modelle für Einsteiger optimal geeignet, machen aber auch später noch Spaß und bieten viele Möglichkeiten. Und neben den ´Anfängermodellen´ aus Schaum gibt es auch wunderschöne vorbildgetreue Modelle und richtige Flitzer, die auch den Experten fliegerisch fordern. Allein in diesem Segment zeigt sich, wie Variantenreich der Modellflug sein kann.

Dann natürlich natürlich auch größere und schwerere Motormodelle am Start.

Aber auch Elektrosegler unterschiedlicher Art waren an diesem Tage auf unserem Modellflugplatz vertreten.

Und dann waren natürlich auch die ganz großen Modelle vertreten:

Und auch die Akrobaten waren wieder in ihrem Element:

Ja, auch Segelflugzeuge waren am Platz und wollten den Tag genießen, entweder unter Ausnutzung der Wetterbedingungen mit ausgedehnten Thermikflügen, oder auch mit einigen akrobatischen Übungen wieder schnell nach unten.

Gemeinsam ist beiden Ansprüchen, dass zum Start ein ausreichend großes Motorflugzeug zur Verfügung steht. Heute waren 3 davon auf unserem Modellflugplatz (siehe weiter oben).

Rückblickend kann man sagen, dass es ein schöner Modellflugtag war. Und wie lange wir auf dem Platz ausgehalten haben, macht das letzte Bild recht deutlich. Solche Tage wünschen wir uns noch viele auf unserem schönen Modellflugplatz.

Wenn Sie Lust bekommen haben, sich näher mit dem Modellflug zu beschäftigen, sind sie eingeladen, uns - am Besten an einem Freitag - mal zu besuchen.