Faszination Modellflug

Modellfliegen ist schon ein faszinierendes Hobby und eine anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung. Dies liegt einerseits an der Vielfalt, die bei einfachen Modellen aus ´Isolierschaum´ anfängt und bei, bis ins Detail naturgetreuen, Düsenjets und Hubschraubern aufhört. Während erstere bei geringem finanziellen Einsatz fliegerisch echte Herausforderungen bieten, können die letztgenannten durchaus den Wert eines nicht zu kleinen Autos repräsentieren. Zwischen diesen Extremen ist so ziemlich Alles möglich.

Egal, ob man sich beim Fliegen mit einem Segelflugmodell entspannen möchte, bei Kunst- oder Speedmodellen den besonderen Kick sucht, mit Oldtimern in vergangenen Zeiten schwelgen möchte oder einfach nur die Beschäftigung mit der Fliegerei liebt, für alle Wünsche und Möglichkeiten lässt sich etwas passendes finden. Auf unserer Homepage werden Sie sicher einige Anregungen dazu finden.

Ein weiterer – und gerade für junge Menschen interessanter - Aspekt des Modellfluges ist die Vielzahl der Bereiche in denen man Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben und antrainieren kann. Neben dem fliegerischen Wissen können Kenntnisse im Modellbau, den Umgang mit Holz, Bespannstoffen und auch High-Tech-Materialien erworben werden. Hinzu kommt der Umgang mit Elektronik und Computertechnik und auch die Liebhaber von Antriebsmotoren kommen nicht zu kurz..

Nicht verwunderlich: So manche Ingenieurkarriere hat mit Modellfliegen begonnen.

Aber keine Angst, der Markt bietet heute für nahezu alle aufgezählten Bereichen ausgereifte und funktionierende Lösungen. Jeder darf für sich selbst entscheiden, wie weit er in die jeweilige Materie einsteigen will. In unserem Verein, bzw. auf unserem Fluggelände sind alle gern gesehen und können ihrem Hobby voller Leidenschaft nachgehen.

Allen diesen Zielen ist aber eins gemeinsam: man muss den Einstieg dazu finden!